Sie sind hier:

Projekt: Klasse2000 – Wir sind dabei

Fit fürs Leben – Wir unterstützen!

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Der Freundes- und Förderkreis der Grundschule Kuhardt e.V. unterstützt das Projekt Klasse 2000 durch Mitfinanzierung als Pate.

Das Programm begleitet unsere Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse. Es stärkt das Selbstwertgefühl der Schüler, vermittelt ihnen soziale Kompetenzen, Wissen über ihren Körper und eine positive Einstellung zur Gesundheit.

Seit August 2012 trägt unsere Schule das „Klasse 2000 – Zertifikat”.

Mehr zu Klasse2000 erfahren Sie unter http://www.klasse2000.de.

Die Paten von Klasse2000 im Schuljahr 2017/18

• VR Bank Südpfalz GS Kuhardt, 76773 Kuhardt
  • Marmor Ochsenreither GmbH, Kuhardt
  • Schützenverein 1960 e.V., Kuhardt
  • Aktive Bürger Kuhardt e.V.
    (Christian Wolf, Auwaldring 12, 76773 Kuhardt)
Klaro Klasse2000