Archiv Schuljahr 2020/2021

Skipping Hearts in der Cohartis-Grundschule

18.06.2021 | zurück zur Übersicht

... oder auch „hüpfende Herzen“ bzw. hüpfende Kinder in der Grundschule. Die 3. Klasse nahm am Freitag, den 18. Juni an dem von der Deutschen Herzstiftung durchgeführten Sportprojekt „Skipping Hearts“ teil. Mit geringem Aufwand und mit einem einfachen Seil durchführbar, stellt Seilspringen ein nachhaltiges und effektives Ganzkörpertraining dar, das bei regelmäßiger Anwendung das Fundament für lebenslange Fitness und ein gesundes und leistungsfähiges Herz legt.

Nachdem die Drittklässler von der Workshopleiterin Anja Bayer über die positiven Auswirkungen des Seilspringens auf das Herz-Kreislaufsystem aufgeklärt wurden, folgte der im wahrsten Sinne des Wortes schwungvolle, aber uch schweißtreibende Praxisteil. Neun „single rope“ (Sprünge alleine) unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades konnten an Ort und Stelle ausprobiert und mithilfe von Spielen und kleinen Wettkämpfen geübt werden.

Trotz der großen Hitze an diesem Freitag bereitete der Workshop den Kindern sehr viel Spaß und fleißig wurden Sprünge wie „Side Straddle“, „Criss Cross“ oder „Skier“ geübt. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich der ein oder andere Schüler zu einem solchen Profi wie die Workshopleiterin Frau Bayer es war, wenn fleißig weitergeübt wird.

Foto Foto Foto Foto Foto Foto