Archiv Schuljahr 2019/2020

Schuljahresbeginn

13.08.2019 | zurück zur Übersicht

Fröhlich und aufgeregt kamen am Dienstag, den 13.08., elf Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Eltern und Verwandten in die Turnhalle der Cohartis-Grundschule, um dort Gottesdienst zu feiern. Dieser stand unter dem Motto „Ein neuer Weg beginnt – unsere Tür steht offen für dich“. Pfarrer Kolb, Herr Übel und Frau Schlinck gestalteten den Gottesdienst und fanden immer wieder auf andere Art und Weise Zugang zum Thema „Tür“. Tessa Bentz und Amelie Schweizer schilderten in einem kleinen Rollenspiel ihren ersten Schultag vor 2 Jahren und was sich seit damals für sie alles verändert hat. Schließlich wurden die Erstklässler mit einem Liedruf und einer symbolischen Tür, durch die sie gehen mussten, von ihren Paten aus der 3. Klasse in Empfang genommen und in die Schulgemeinschaft der Cohartis-Grundschule aufgenommen. Bei der anschließenden Feier begrüßte die Schulleiterin Susanne Schoch die Schulneulinge und ihre Familien. Die Zweitklässler sangen ein Lied als Willkommensgruß. Während die frisch gebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde bei Frau Liebel besuchten, wurden die Eltern und Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Dafür den Eltern der Zweitklässler einen herzlichen Dank!