Archiv Schuljahr 2014/2015

Verabschiedung der Viertklässler

22.07.2015 | zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, den 22.07.15 fand in der Cohartis-Grundschule die Verabschiedung der 4.Klasse statt. „Unsere Schule – bunt wie eine Blumenwiese“ war das Motto des Gottesdienstes, zu dem auch die Eltern, Geschwister, Freunde, … unserer Schüler eingeladen waren. Die 4.Klasse hatte sich im Vorfeld im Unterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt und eigene Dialoge, Gedanken und Fürbitten dazu formuliert. In einem Schattenspiel wurde deutlich, dass die Schüler genauso unterschiedlich sind, wie die Blumen und dass dennoch jeder wichtig und notwendig ist.

In der nachfolgenden Abschiedsfeier verabschiedete zunächst Frau Schoch in ihrer Rede die Viertklässler. Danach präsentierte die 4.Klasse ihre selbst formulierten Gedichte über jeden Schüler der Klasse und verabschiedete sich mit dem Lied „Wer hat an der Uhr gedreht?“. Anschließend erhielten die Schulabgänger von Frau Dittmann (stellvertretend für den Förderverein) und Frau Wolf (stellvertretend für den Schulelternbeirat) ein Buch. Nun wurden pantomimisch Ereignisse der letzten vier Jahre als „Standbilder“ dargestellt und musikalisch untermalt. Als Überraschung für ihre Klassenlehrerin Frau Horn hatten die Schüler ein Quiz vorbereitet, bei dem ihre Lehrerin aufgrund drei genannter Merkmale einen Schüler erkennen musste. Danach zeigten die Klassenlehrerinnen Frau Liebel und Frau Horn, die die Klasse in der Grundschulzeit begleitet hatten, in einer Rede Parallelen zwischen den Kindern und Leonardo da Vinci auf. Den krönenden Abschluss bildeten die Schüler der 1., 2. und 3.Klasse mit ihrem Lied „Zu Ende geht die Grundschulzeit“. Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Drittklasseltern die Abschlussklasse mit ihren Familien zu Kaffee und Kuchen ein. An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und Kuchenspender. Ebenso wollen wir uns beim Angelverein bedanken, der uns für unser Abschlussgrillfest das Anglerheim kostenlos zur Verfügung stellte.