Archiv Schuljahr 2014/2015

Das Weltall im Klassenzimmer

März 2015 | zurück zur Übersicht

In den letzten Wochen beschäftigten wir (4.Klasse) uns mit Themenbereichen rund ums Weltall und den Planeten unseres Sonnensystems. Dabei lernten wir Interessantes über das Universum, Galaxien, unser Sonnensystem und die Entstehung der Jahreszeiten und setzten uns mit den einzelnen Planeten auseinander. Als besonderer Höhepunkt hatten wir das Glück, die partielle Sonnenfinsternis beobachten zu können. Zum Abschluss unseres Projektes gestalteten wir eine Ausstellung mit selbst gebauten Raketen, die allesamt die Besucher (Schüler der 1., 2. und 3.Klasse) in Staunen versetzten. Ein besonderes Highlight stellte die Rakete von Lilly dar, die mithilfe von Luftdruck tatsächlich während einer Vorführung Richtung Himmel flog.