Archiv Schuljahr 2014/2015

Auslosung der Adventskalenderaktion

04.02.2015 | zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, den 04. Februar besuchte uns Frau Sehringer von der Bücherei zusammen mit Frau Hamburger in der Cohartis-Grundschule. Die meisten der Kinder kannten nicht nur Frau Sehringer vom Ausleihen Ihrer Bücher, sondern auch Frau Hamburger war Ihnen von Kirchenbesuchen oder Sternsingeraktionen her bekannt.

Grund des Besuchs war die diesjährige Auslosung der Adventskalenderaktion. In der Vorweihnachtszeit haben die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse jeden Tag eine Geschichte des Adventskalenders vorgelesen und danach ein Rätsel gelöst. Außerdem musste auf einer Sternenkarte täglich ein Lösungsbuchstabe eingetragen wurde, aus denen sich dann schließlich am letzten Tag vor den Weihnachtsferien das endgültige Lösungswort ergab. Die ausgefüllten Karten wurden nach den Ferien an Frau Sehringer übergeben.

Gestern nun wurden die Gewinner gezogen. Aus jeder Klassenstufe (von 2-4) wurden 2 Gewinner gelost. Der jeweils Erste erhielt ein Buch, der andere eine Tasche von der Bücherei und einen Schlüsselanhänger. Gewinner waren in diesem Jahr: Jonathan Maier und Vitali Barchatow , Vanessa Grabowski und Vanessa Mirwald, Alisha Daldamga und Justin Kehl.

Außerdem wurde die fleißigste „Ausleiherin“ mit einem Preis geehrt: Lotte Dotzer erhielt einen Buchgutschein, denn sie hatte wie auch schon im letzten Jahr die meisten Bücher ausgeliehen!

Im Anschluss an diese Auslosung erzählte Frau Hamburger von ihren Besuchen im Senegal, wie sie dort mithalf beim Bau von Schulen oder Kindergärten oder schilderte anschaulich wie die Kinder dort leben. Sie hatte auch viele Bilder mitgebracht, die die Kinder interessiert betrachteten.

Von allen Kindern und Lehrkräften der Grundschule ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Besucherinnen für die schöne und interessante Stunde in unserer Schule!