Archiv Schuljahr 2021/2022

Arbeitseinsatz „Schulhofträume“

Am 19.11. und am 10.12. fanden zwei Arbeitseinsätze zum Projekt „Schulhofträume“ statt. Als Helfer waren Mamas und Papas von Schulkindern dabei, außerdem der Ortsbürgermeister Christian Schwab sowie die Projektverantwortliche seitens der Eltern Julia Styner-Hoffmann und aus dem Schulteam Sabine Horn und Susanne Schoch. Beim ersten Treffen wurden mit viel Begeisterung und heiß laufenden Akku-Schraubern aus Bausätzen vier Hochbeete aus Lärchenholz gebaut. Am Ende standen vor den stolzen Helfern komplett zusammengebaute und mit Folie ausgekleidete Hochbeete an Ort und Stelle auf dem Schulhof.

Als zweite Aufgabe stand am vergangenen Samstag die Füllung für die Hochbeete auf dem Plan. Diese wurde klein geschnitten, damit im Unterricht die Kinder ans Füllen gehen können. Das bedeutete, zahlreiche Äste und Zweige mussten mit Ast- und Gartenschere zerkleinert und vor den Hochbeeten abgelegt werden. Gleichzeitig wurde der Naschgarten vorbereitet. Die Helfer gruben die Pflanzfläche um und legten einen Pfad an, auf dem die Kinder später laufen können, wenn sie von ihren gepflanzten Beeren naschen möchten. Auch dieser Arbeitseinsatz endete mit zufriedenen Gesichtern.

Im Unterricht besprechen im Moment alle Klassen die fachlich korrekte Befüllung der Hochbeete und danach geht es praktisch ans Werk. Die Mädchen und Jungen zeigen sich jetzt schon als richtige Experten und freuen sich darauf, ihr Beet befüllen zu dürfen. Von Seite der Schule möchten wir allen Mitwirkenden Danke für die aktive Hilfe und Unterstützung sagen.