Archiv Schuljahr 2021/2022

Skipping Hearts

Enoder auch „hüpfende Herzen“. Was früher mal ein alltäglicher Anblick war, ist heute leider ein bisschen außer Mode gekommen: Seilspringende Kinder. Die 4. Klasse der Cohartis Grundschule Kuhardt nahm am Montag, den 10.10.2022 an dem von der Deutschen Herzstiftung durchgeführten Sportprojekt „Skipping Hearts“ teil. Nachdem die Kinder von der Workshopleiterin über die positiven Auswirkungen des Seilspringens auf das Herz-Kreislaufsystem aufgeklärt wurden, folgte der spaßorientierte und im wahrsten Sinne schwungvolle, wenngleich auch schweißtreibende Praxisteil. Neun „single rope“ (Einzel) Sprünge unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, das „rope for two“ (Doppel) und das „long rope“ (langes Seil) konnten an Ort und Stelle ausprobiert und geübt werden, um sie im Rahmen einer kleinen Aufführung den Eltern und den restlichen Klassen der Cohartis Grundschule zu präsentieren. Im Anschluss bekamen alle Kinder Lust das Rope Skipping selbst einmal auszuprobieren, liehen sich ein Seil und sprangen mit Eifer mit durch die Turnhalle. Mit geringem Aufwand und mit einem einfachen Seil durchführbar stellt Seilspringen ein nachhaltiges und effektives Ganzkörpertraining dar, das bei regelmäßiger „Anwendung“ das Fundament für lebenslange Fitness und ein gesundes und leistungsfähiges Herz legt. Den Kindern hat es offenbar großen Spaß gemacht und wer weiß? Vielleicht gewann dieser Sport bei dem einen oder anderem wieder ein bisschen mehr Ansehen und die Kinder schnappen sich in Zukunft öfter ein Seil, um begeistert einen „Side Straddle“, „Criss Cross“ oder einen „Skier“ zu üben?

Mehr Informationen finden Sie unter: Deutsche Herzstiftung www.skippinghearts.de

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto