Archiv Schuljahr 2021/2022

Dritte Klasse erforscht „Energie“ in der BASF

Energie, insbesondere alternative Energie, ist ein Thema, das sich zur Zeit in aller Munde befindet. Doch nicht nur Erwachsene beschäftigen sich damit, auch die Drittklässler*innen der Cohartis-Grundschule setzen sich damit auseinander. Dazu besuchten diese am 4. Oktober die BASF und nahmen an dem Workshop „Energie hoch drei“ teil: Die in drei Gruppen unterteilte Klasse durchlief an diesem Morgen drei Workshops und erforschte dabei folgende Themenbereiche:

Energie macht stark: Aus verschiedenen Grundnahrungsmitteln wurde Öl gepresst und dies auf seine Brenndauer und somit enthaltene Energie erforscht.

Energie zu jeder Zeit: Die Schüler bauten aus verschiedenen Komponenten Batterien zusammen, um dann zu untersuchen, welche am effektivsten Strom erzeugt.

Energie ohne Ende: In diesem Workshop wurde sowohl eine Windkraft- als auch eine Solaranlage gebaut und erforscht. Die grundlegende Frage war hier, welche Faktoren müssen berücksichtigt werden, um den meisten Strom in der jeweiligen Anlage zu gewinnen. Insbesondere dieser Themenbereich wird im Unterricht wieder aufgegriffen, wenn auf dem Bauwagen im Pausenhof im Rahmen der Schulhofträume Photovoltaik-Module angebracht werden, um den im Bauwagen benötigten Strom selbst zu erzeugen und autark zu sein.

Abschließend kann man sagen, dass es für alle Beteiligten ein äußerst motivierender, erkenntnisreicher und gewinnbringender Vormittag war. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Fahrerinnen Frau Hamburger, Frau Czech und Frau Reder!

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto