Archiv Schuljahr 2021/2022

Feuerwehrprojekt in der 4. Klasse

In den letzten Tagen führte die Freiwillige Feuerwehr Kuhardt in unserer Klasse Brandschutzerziehung durch. Zunächst kam Volker Knorr an einem Vormittag in die Schule und erzählte uns vieles über die Aufgaben der Feuerwehr und übte das Absetzen eines Notrufes. Wie anstrengend das Tragen einer Atemschutzausrüstung ist und was alles dazugehört, zeigte uns der Jugendwart der Verbandsgemeinde Simon Kaiser, der Volker bei seinem nächsten Besuch begleitete. Außerdem wurde die Brennbarkeit verschiedener Materialien überprüft. Donnerstags besuchten wir dann das Feuerwehrhaus, wo jeder an verschiedenen Stationen sein Können rund um die Feuerwehr unter Beweis stellen durfte. Highlight des Vormittags war das Hydroschild , das wir zur Abkühlung an diesem heißen Vormittag als eine Art Rasensprenger benutzen durften. Der ein oder andere schaffte es sogar so auszusehen, als sei er mit der kompletten Kleidung auf Tauchgang gewesen. Zum Abschluss des abwechslungsreichen Vormittags wurden wir von der Feuerwehr zu Muffins und Fanta eingeladen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Volker Knorr sowie seinen Helfern Simon Kaiser, Sandro Pfadt, Nicole und Katharina Knorr, Georg Rassenvoß und Paul Jakubik für ihre Unterstützung bei dem tollen Projekt.

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto