Archiv Schuljahr 2021/2022

Grundschule besucht Burg Fleckenstein

Am Mittwoch, den 01.06., fuhren alle vier Klassen der Cohartis-Grundschule zur Burg Fleckenstein. Was für eine Aufregung herrschte schon morgens um 8 Uhr in der Schulstraße. War dies doch nicht nur ein Ausflug für die Kinder, sondern für die Viertklässler der Auftakt zu ihrer 3tägigen Abschlussfahrt der Grundschulzeit nach Schönau in die Bildungsstätte Heilsbach! Als endlich alle Koffer, Rucksäcke und Kuscheltiere verstaut waren, ging es los, viele Eltern winkten zum Abschied. Nach einer fast 90minütigen Fahrt kamen wir an der Burg Fleckenstein an. Doch zunächst mussten die knurrenden Mägen gefüllt werden und es wurde unter der Überdachung des Picknickplatzes gefrühstückt. Und dann begann die Entdeckungsreise rund um die Rätselburg. Eine Fahrt durch eine Röhrenrutsche stellte den Auftakt des Erkundungsparcours dar. Im Anschluss daran mussten die Kinder, aufgeteilt in 5 Gruppen, jeweils von einer Lehrkraft begleitet, an 20 Rätselstationen den Schatz der Burg finden und helfen, diese wieder aufzubauen. Da gab es lustige Stationen, Stationen mit viel Aktivität, aber auch Lehrreiches. Die Kinder hatten riesigen Spaß. Und am Ende konnten alle den Lösungsspruch aufsagen: Fleckenstein für alle, alle für den Fleckenstein! Für die Schüler*innen der 1., 2. und 3. Klasse ging es nach diesem ereignisreichen und wunderschönen Tag nun wieder zurück nach Kuhardt, die Großen fuhren mit Frau Horn weiter nach Schönau. An dieser Stelle möchten wir der Verbandsgemeinde Rülzheim danken, die für die Buskosten aufkamen und der Englert-Stiftung, von deren Spende die Eintrittsgelder der Kinder bezahlt werden konnten. Außerdem ein großes Dankeschön an unseren FSJler Noah Gschwind, der die verletzte Emily mit ihrem Gipsbein aus der 4. Klasse den ganzen Tag auf den Schultern oder auf dem Rücken durch den Wald und die Burg getragen hat!