Archiv Schuljahr 2021/2022

4. Klasse besucht den Landtag in Mainz

Was ist eigentlich Demokratie?

Was macht ein Abgeordneter den ganzen Tag?

Wie verläuft eine Sitzung im Plenarsaal?

Damit beschäftigte sich die 4. Klasse in der Woche nach den Winterferien im Unterricht. Zum Abschluss ging es dann am Montag mit dem Bus nach Mainz, wo die Klasse an einem Workshop im Landtag teilnahm. Demokratie, Parteien und Fraktionen, Besonderheiten von Rheinland-Pfalz, Aufbau des Plenarsaals, … all das waren Themen, die im ersten Teil des Workshops kindgemäß bearbeitet wurden, bis es dann in den Plenarsaal zum praktischen Teil ging und die SchülerInnen in die Rolle der Abgeordneten schlüpften. Zunächst wurden von den „Abgeordneten“ Vorschläge zu einem zu debattierenden Thema gemacht und schließlich für den Tagesordnungspunkt „Mehr Pausen in den Schulen“ gestimmt. Die beiden gebildeten Fraktionen berieten nun intern Argumente für bzw. gegen diesen Antrag. Nachdem die Sitzung von dem neu gewählten Landtagspräsidenten Luis eröffnet wurde, trugen die beiden gewählten Fraktionssprecherinnen Frida und Leni die jeweiligen Argumente vor. Nach einer regen Debatte wurde der Antrag mit geringer Mehrheit abgelehnt. Nach einem leckeren Mittagessen, zu dem der Landtag einlud, gab es noch eine kurze Nachbereitung des Vormittags sowie eine Fragerunde. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück nach Kuhardt. Nachdem die SchülerInnen vor einigen Wochen Ortspolitik erleben durften, war es eine tolle Erfahrung, nun auch noch in die Landespolitik hineinzuschnuppern.

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto