Archiv Schuljahr 2021/2022

Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Dieser Frage gingen die Viertklässler letzten Donnerstag auf den Grund, als Christian Schwab die Klasse in der Grundschule besuchte. Ansprechpartner für die Bürger, Absprachen mit dem Bauhof, Baugebiet erschließen, Natur erhalten … interessiert lauschten die Schüler den Erklärungen ihres Bürgermeisters. Dabei lernten sie auch die Aufgaben der Beigeordneten sowie des Gemeinderates kennen. Nachdem die Klasse im Anschluss an den Vortrag ihre eigenen Fragen gestellt hatte, durften sie selbst „Gemeinderat“ spielen. Dazu wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt und wählten sich innerhalb dieser Gruppe ein eigenes Projekt, zu dem sie in der anschließenden Kinder-Ratssitzung einen Antrag stellen sollten. Nachdem die Anträge vorbereitet waren, ging es gemeinsam mit Herrn Schwab und Frau Horn in den Ratssaal im Bürgerhaus. Dort eröffnete Herr Schwab die Kinder-Ratssitzung ganz offiziell und rief die einzelnen Tagesordnungspunkte auf. Folgende Anträge wurden von den einzelnen „Fraktionen“ gestellt: Bau einer RC-Bahn auf dem Sportplatz, Erneuerung des Hartplatzes auf dem Sportplatz und Errichten eines Waldlehrpfades. Nachdem jeder „Fraktionssprecher“ den jeweiligen Antrag vorgestellt und erläutert hatte, wurde dieser von den restlichen Ratsmitgliedern kritisch hinterfragt, aber auch mit ergänzenden Vorschlägen bereichert und schließlich darüber abgestimmt. Alle Anträge wurden mehrheitlich beschlossen. Da es sich hierbei um vernünftige und gute Vorschläge handelte, wird Herr Schwab diese nun prüfen und daran arbeiten, sie zur Umsetzung zu bringen.

Die vierte Klasse und ihre Klassenlehrerin bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Schwab für den interessanten und abwechslungsreichen Vormittag. Und wer weiß, vielleicht wurde das Interesse geweckt und in einigen Jahren sitzt ein heutiger Viertklässler im Kuhardter Gemeinderat…

Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto