Archiv Schuljahr 2020/2021

MICHAEL ENGLERT Stiftung spendet Sphero-Kugeln

16.05.2020 | zurück zur Übersicht

Wie finden Kugeln, die man mit Hilfe von Zeichnungen, Programmierblöcken, aber auch mit Code programmieren kann, ihren Weg in die Cohartis-Grundschule?

Das Ganze begann vor ca. 15 Monaten, als das Digital Mentorat unter der Leitung von Christian Schwab für die damalige vierte Klasse einen Workshop mit der Roboter-Kugel Sphero anbot, um die digitale Kompetenz der Schüler zu fördern. Dieser Workshop entwickelte sich zu einer einwöchigen Projektwoche, in der die Schüler die App und die via Bluetooth gesteuerten Kugeln schrittweise kennenlernten und verschiedene Aufgabenstellungen lösen mussten. Dabei wurden auf einem Tablet mithilfe einer App Programme erstellt, welche die Kugeln steuerten. Schnell zeigte sich, dass Sphero für die Schüler ein ideales Werkzeug darstellt, um sich aktiv mit der digitalen Kommunikation auseinanderzusetzen und auch weniger technik- und informatikinteressierte Schüler für diesen Bereich begeistert. Nach dieser Woche waren sich die Lehrer einig, Sphero als festen Bestandteil des Unterrichts zur Förderung der digitalen Kompetenz auch weiterhin einzusetzen.

Es wurde ein Konzept erstellt, in dem die Zielsetzungen sowie deren Umsetzung in den einzelnen Schuljahren festgelegt wurde. Das Konzept stand, allerdings fehlte nun noch das Werkzeug, die Sphero-Kugeln. Während Herr Schwab die Kugeln des Digital Mentorats der Schule aufgrund der Pandemie vorerst auch weiterhin zur Verfügung stellen konnte, begab man sich auf die Suche nach Sponsoren und fand diese schließlich in der MICHAEL ENGLERT Stiftung. Die Stiftung war von der Idee begeistert und finanzierte einen kompletten Koffer mit 15 Sphero-Kugeln. Dieser wurde letzte Woche von Sabrina Englert in der Cohartis-Grundschule übergeben und von den Kindern mit großer Begeisterung in Empfang genommen. Sowohl die Schüler als auch die Lehrer bedanken sich ganz herzlich bei Frau Englert und der MICHAEL ENGLERT Stiftung für die großzügige Unterstützung, die dazu beitragen wird, die Kuhardter Schüler noch besser auf die zunehmende Digitalisierung vorzubereiten.

Vielen Dank!

Foto Foto