Archiv Schuljahr 2019/2020

Projektwoche „Sphero“ in der 4. Klasse

11.02.2020 | zurück zur Übersicht

Was haben ein Theaterstück, eine brennende Wand, ein Parcours oder gar ein Gemälde mit einer Roboterkugel zu tun? Dies erfuhren die Viertklässler in ihrer Projektwoche vor den Winterferien. Christian Schwab, am Montag unterstützt von Kilian Kunz (beide vom Digital Mentorat), führte die Klasse in einem kurzen Gespräch in das Thema „Digitalisierung“ ein und stellte den Schülern die Roboter-Kugel Sphero vor. Im Laufe der Woche lernten die Schüler spielerisch mithilfe einer App die Kugel zu steuern und wurden schließlich an die einfache Programmierung mithilfe visueller Blöcke herangeführt. Nachdem dies den Kindern vertraut war, durften sie sich für eine von drei Projektaufgaben entscheiden und mussten diese bis zum Freitag im Team lösen:1. Schreibe ein Theaterstück und lass die Kugeln die Darsteller sein. 2. Programmiere die App so, dass die Roboter-Kugel von einem Startpunkt genau bis zur Wand rollt. Sollte es zu einer Kollision kommen, muss die Kugel wieder zurückrollen. 3. Die Roboter-Kugel Sphero muss einen bestimmten Parcours durchlaufen. Am Freitag waren die Eltern eingeladen, um die Projektergebnisse zunächst zu bestaunen und anschließend Sphero selbst zu programmieren. Zum Abschluss malten alle gemeinsam ein Bild, indem die Kugeln als Pinsel verwendet wurden und in Farbe eingetaucht, gesteuert von der App, über Papier rollten.

Diese Woche war sowohl für die 4.Klasse als auch ihre Klassenlehrerin Sabine Horn interessant, abwechslungsreich und herausfordernd und ermöglichte gewinnbringende Einblicke in die digitale Welt der Programmierung. Vielen Dank an Killian Kunz, vor allem aber an Christian Schwab, der viel Zeit in der Schule verbrachte und, wenn er nicht anwesend war, jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand.