Archiv Schuljahr 2018/2019

Handballschulprojekt des TSV Kuhardt zum 6. Mal durchgeführt

20.03.2019 | zurück zur Übersicht

Von Januar bis März 2019 wurden in den 1. Klassen der Grundschulen Kuhardt, Hördt, Rülzheim, Leimersheim und Neupotz je 3 Handballtrainings durchgeführt, damit die Kinder in den Handballsport hineinschnuppern können. 140 Schüler nahmen in 8 Klassen daran teil und übten das Prellen, Werfen und Fangen eines Handballs. Aber auch der Torwurf wurde ausprobiert und immer wieder das von den Kindern geforderte Handballspiel, wofür man natürlich dann auch die Handballregeln kennen musste. Mit viel Spaß und Einsatz waren die Schüler dabei und der Lärmpegel während der Handballspiele war enorm, wenn man bedenkt, dass in den Klassen jeweils „nur“ zwischen 12 und 21 Kinder sind. Die Lehrer sahen deutliche Verbesserungen beim Umgang mit dem Ball bei den Kindern nach dem Handballschulprojekt und freuen sich, dass der TSV Kuhardt im nächsten Jahr wieder das Schulprojekt durchführen wird.

Das Projekt kann aber nur mit dem Engagement der Projekttrainer durchgeführt werden, die sich entweder in ihrer Freizeit engagieren oder dafür ihre Arbeitszeit umorganisieren. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb an Susanne Wolf, Matthias Bentz, Rebecca Hellmann, Stefan Keiber, Dominik Mathes, Patrick Geiger, Timo Wolf, Michael und Andrea Häußel, die das Projekt auch organisiert.
Die großzügige Unterstützung der VR-Bank Südpfalz und der Firma ITK Engineering GmbH Rülzheim sorgte dafür, dass wieder jedes an dem Projekt teilnehmende Kind ein T-Shirt geschenkt bekommen hat. Außerdem wurden Handbälle angeschafft, die für das Projekt benutzt wurden und von denen nach dem Ende des Projekts, jeweils einer den Schulen für deren Sportunterricht ebenso übergeben wurde, wie auch Teilnehmerurkunden für jede Klasse mit einem Klassenfoto. Diese sind immer eine schöne Erinnerung für die Kinder, wie wir immer wieder gesagt bekommen.

Einige Kinder sind jetzt schon zu Probetrainings in unserem Verein gewesen und trainieren eifrig in unserem Minitraining, das donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Rheinberghalle Kuhardt stattfindet. Kostenlose Probetrainings sind jederzeit ohne Anmeldung möglich. Wir freuen uns über jedes Kind, das den Spaß am Handballsport entdeckt und diesen ausüben möchte.

Weitere Informationen unter handball@tsv-kuhardt.de