Archiv Schuljahr 2018/2019

Schuljahresbeginn

06.08.2018 | zurück zur Übersicht

Am Dienstag, den 06. August wurden die Schulneulinge der Cohartis-Grundschule mit einem Gottesdienst zum Thema „Gott sagt zu dir: Ich hab dich lieb und wär so gern dein Freund“ feierlich empfangen. Von kirchlicher Seite wurden wir von Frau Pastoralreferentin Hinterberger und Herrn Übel begleitet. Die Erstklässler kamen mit prall gefüllten Schultüten in Begleitung ihrer Eltern und vieler Verwandter und füllten die Schulturnhalle bis auf den letzten Platz. Zum großen Ereignis waren auch die Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Schatzkiste“ mit zwei Erzieherinnen gekommen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben. Im Gottesdienst spielten 2 Schülerinnen der 4. Klasse einige Szenen aus dem Bilderbuch „Der Ernst des Lebens“ und versuchten so den frisch gebackenen Schulkindern die Angst vor dem Schuleintritt zu nehmen. Während des Gottesdienstes entstand an einer Stellwand eine Freundschaftsblume aus den Handabdrücken der Kinder. Besonders emotional wurde es, als die Kleinen durch ein von Kindern gestelltes symbolisches Tor gingen, von ihren Schulpaten empfangen und in die Schulgemeinschaft der Cohartis-GS aufgenommen wurden.
Nach einer kurzen Rede der Schulleiterin Susanne Schoch überreichte Ilonka Maya im Namen des Fördervereines für jedes neue Schulkind ein kleines Präsent. Auch die 2. Klasse trug ihren Teil zur Feier bei und sang ein Willkommenslied.
Im Anschluss an die Feierlichkeiten wurden die Gäste der Erstklässler von den Eltern der 2. Klasse mit Kaffee und Kuchen bewirtet, wofür wir auf diesem Weg noch einmal Danke sagen möchten.