Archiv Schuljahr 2017/2018

Besuch der 3.Klasse im BASF-Mitmachlabor

21.06.2018 | zurück zur Übersicht

Am zweitletzten Schultag vor den Sommerferien fuhr die 3.Klasse nach Ludwigshafen ins Mitmachlabor der BASF. Dort nahmen die Schüler an dem vierstündigen Workshop „Zeitreise durch die Chemie“ teil: Im historischen Alchemistenkeller mussten verschiedene Substanzen gewogen, gemischt oder getrennt werden. In der Chemixküche wurden alltägliche Lebensmittel auf ihren Säuregehalt überprüft und im Erfinderlabor ging man den Geheimnissen einer Windel mit ihrem Superabsorber auf den Grund. Zwischendurch durfte die Klasse in der Ausstellung „Alles Chemie“ interaktiv an den einzelnen Stationen experimentieren. „Das war klasse und hat total viel Spaß gemacht!“ – mit dieser Meinung verließen alle Kinder sowie Frau Pfaff und Frau Horn begeistert die BASF. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Schwab, der die Klasse als Fahrer unterstützte!