Archiv Schuljahr 2017/2018

Projektwoche Lego WeDo

15.06.2018 | zurück zur Übersicht

Ein Bericht von Mira Schwab (Klasse 3)

Die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Kuhardt durften in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien eine ganze Woche mit Lego WeDo arbeiten. Lego WeDo ist ein Modell aus Lego Bausteinen, das man programmieren kann. Dafür braucht man auch ein Tablet.

Wir haben in Zweierteams gearbeitet, haben viel gelernt und hatten viel Spaß. Die Aufgabe war, verschiedene Lego Figuren und Fahrzeuge zu bauen und sie mit Geräuschen, Farben und Bewegungen zu programmieren. Die Modelle waren zum Beispiel eine leuchtende Schnecke, ein Ventilator, ein beweglicher Satellit, ein Roboter-Spion und den Milo.

Zum Programmieren musste man auf dem Tablet eine App öffnen. In dieser App gab es Anleitungen für verschiedene Programme. Hier wurde uns auch gezeigt, wie man zuerst die Figuren zusammenzubauen hat. Wenn die Figur fertig war, hat das Tablet mit ihr Verbindung aufgenommen. Programmieren konnte man, indem man auf dem Tablet kleine Kästchen mit dem Finger aneinandergeschoben hat. Jedes Kästchen ist wie ein Befehl für die Figur, zum Beispiel „leuchte für 3 Sekunden Rot“.

Wir haben einen Roboter-Spion gebaut. Der konnte Bewegungen feststellen und dann Geräusche machen. Unserer hat, wenn man mit seiner Hand in die Nähe kam, eine Krimi-Musik abgespielt.

Unsere Lehrerinnen haben uns die ganze Zeit dabei unterstützt und Tipps gegeben, was man noch alles machen kann. Wir fanden es super, dass sie das Projekt mit uns gemacht haben.