Archiv Schuljahr 2017/2018

3. Klasse experimentiert rund um den Wasserkreislauf

09.11.2017 | zurück zur Übersicht

In den letzten Wochen experimentierten die Schüler der 3.Klasse im Sachunterricht gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Horn rund um den Wasserkreislauf. Zum Einsatz kam dabei eine vom Studienseminar Kaiserslautern ausgeliehene Experimentierkiste. Anhand unterschiedlichster Versuche stellten die Schüler zunächst Vermutungen zur Verdunstung, Wolkenbildung, Reinigung und Entstehung des Grundwassers sowie einer Quelle auf und überprüften diese anschließend bei Versuchen. Erklärungen zu den Aggregatzuständen des Wassers wurden mithilfe eines Teilchenmodells gegeben. Alle Schüler hatten viel Freude bei den Experimenten, stellten aber auch fest, dass das dokumentieren der Vermutungen, des Versuches und der Ergebnisse ganz schön anstrengend sein kann.

Foto Foto