Archiv Schuljahr 2017/2018

Rückblick Ferienprogramm 2017

31.08.2017 | zurück zur Übersicht

Wie auch in den letzten Jahren konnten wir vom Schulelternbeirat wieder ein kleines Ferienprogramm zusammenstellen, um den Grundschulkindern verschiedene Aktivitäten anzubieten und so die Sommerferien abwechslungsreich zu gestalten.

Bereits in der ersten Ferienwoche verwandelte sich der „Stadl“ in der Neupotzer Strasse zu einem Kinosaal. Die Kinder konnten an diesem Abend für nur einen Euro den Film „König der Wellen“ ansehen, Popcorn essen und im Anschluss noch toben oder Tischfussball spielen. Die Kfd bedankt sich ganz besonders bei Tanja Götz und Holger Gebhardt, die für diesen Anlass ihren ausgebauten „Stadl“ zur Verfügung stellten.

27 Kinder hatten sich am 2. Ferientag beim Vorleseabend der Bücherei eingefunden. Noch einmal wurde von Tanja Götz das „Stadl“ zur Verfügung gestellt und Familie und Freunde als Betreuer organisiert. Zu Beginn wurde das Bilderbuchkino „Pippilothek-Eine Bibliothek wirkt Wunder“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgestellt. Jason Berge, Helena Weber, Tanja Götz und die Büchereileiterin Andrea Sehringer lasen die verschiedenen Akteure und auf der Leinwand konnte man dabei die dazugehörigen Bilder betrachten. Sie hörten, wie ein hungriger Fuchs langsam zu einem begeisterten Bücherfreund wird.

Danach wurde den Kindern, die noch nie in der Bücherei waren erklärt, was es dort alles zu entdecken gibt. Im Anschluss las Andrea Sehringer „Das Gespenst auf dem Dachboden“ von Kaja Königsberg vor. Die zum größten Teil verkleideten Kinder hörten, wie es Paula erging, die auf dem Dachboden nach ihrem verschwundenen Teddy sucht und ein Gespenst findet.

Auch die Kegler unter der Leitung von Markus Wingerter stellten für unsere Kinder ein Programm zusammen. Jeder Teilnehmer bekam eine „Keglerkarte“, was bedeutete, dass man verschiedene Wurfkombinationen absolvieren musste, um seine Karte abstempeln zu lassen. Anschließend gab es das Tannenbaum-Spiel und das „Schnapszahl-Spiel“, welches für die Kids ein besonderes Highlight war.

Am 3.8. trafen sich einige Kinder mit ihren Fahrrädern auf dem Kerweplatz, um sich auf den Weg nach Rülzheim zur Straußenfarm zu machen. Barbara Hesselschwert und Nadine Weber begleiteten die Gruppe, außerdem hatten sich noch weitere Eltern angeschlossen, um am Ausflug teilzunehmen.

Bei einer sehr interessant gestalteten Führung konnten Alle zusehen, wie Straußenbabys schlüpfen und in verschiedenen Bereichen alle Altersklassen von Straußen erleben.

Anschließend erfrischte sich die ganze Gruppe am Badessee. Bei einem kleinen Picknick ließ man schließlich den Ausflug ausklingen, bevor es mit den Rädern wieder zurück nach Hause ging.

Von Kathrin Hamburger wurde am 7.8. eine Fotorally organisiert, für die sich 11 Kinder angemeldet hatten. Nachmittags starteten 3 Gruppen, um mit dem Foto bewaffnet das Dorf zu erkunden. Dabei mussten verschiedene Aufgaben gelöst, und die Ergebnisse fotografiert werden. Als Belohnung und Andenken bekommen die Teilnehmer noch kleine Collagen mit einigen Bildern.

Georg Kloos vom Angelverein traf sich an einem Nachmittag mit 15 interessierten Kindern, um bei heißen Temperaturen zum dicksten Baum von Kuhardt zu wandern. Der wurde mit großen Augen bestaunt und mit einer Schnur vermessen, die später 9,31 m anzeigte. Auf dem Rückweg stoppte die Gruppe, um sich bei kühlen Getränken zu erfrischen und dabei noch die Lebewesen im Michelsbach zu erkunden. Hier kamen die Talente der Kids beim Fischen mit dem Setznetz zum Vorschein und viele Arten von kleinen Fischen wurden beobachtet.

Anschließend gab es am Lagerfeuer noch eine Wurst vom Stock und so ließ die Gruppe gemütlich den Tag ausklingen.

Um eine Abkühlung in den heißen Ferientagen zu schaffen, wurde an einem Tag von den Feuerwehrmännern Volker und Tobias Rassenfoß sowie Joshua Götz Hydroschild für eine Wasserwand aufgebaut, außerdem kam der Flammy zum Einsatz. Wegen der Trockenheit wurden im Anschluss noch verschiedene Pflanzen bewässert.

Es waren sehr schöne Angebote von Eltern und Vereinen dabei, welche von den Kindern alle mit Begeisterung angenommen wurden.

Ein Herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!