Archiv Schuljahr 2017/2018

Einschulung Erstklässler

18.08.2017 | zurück zur Übersicht

Am Montag, den 14. August, starteten die Schulkinder der zweiten, dritten und vierten Klasse mit ihren Lehrerinnen gut erholt ins neue Schuljahr. Die Erstklässler wurden erst am Dienstag mit einem Schuljahreseröffnungsgottesdienst durch Herrn Pfarrer Kolb, Frau Schlinck und Herrn Übel zum Thema “Geborgen in Gottes Hand” begrüßt. Sie packten einen Koffer aus, in dem sich viele Gegenstände befanden, die die Kinder mit Erlebnissen ihrer Ferien verknüpfen konnten. Danach wurde ein Schulranzen mit vielen Schulmaterialien und guten Wünschen der Mitschüler gefüllt. Die Drittklässler, die die Paten der Schulanfänger sind, nahmen die Schulneulinge, nachdem sie symbolisch durch ein von Kindern gestelltes Tor gegangen waren, in die Schulgemeinschaft auf.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand eine kleine Willkommensfeier statt, in der die Zweitklässler ein mehrsprachiges Begrüßungslied sangen. Frau Hesselschwerdt vom Freundes- und Förderverein überreichte ein kleines Geschenk an die Erstklässler.

Als Frau Liebel dann mit den Kindern zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer ging, bewirteten die Eltern der Zweitklässler die Eltern und Gäste der Schulanfänger mit Kaffee und Kuchen. Dafür ein herzliches Dankeschön!