Archiv Schuljahr 2016/2017

Verabschiedung der Viertklässler

28.06.2017 | zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, den 28.06.17 fand in der Cohartis-Grundschule die Verabschiedung der 4.Klasse statt. „Mit Jesus in einem Boot“ war das Motto des von Frau Schlinck und Pfarrer Kolb gestalteten Gottesdienstes, zu dem auch die Eltern, Geschwister, Freunde, … unserer Schüler eingeladen waren. Die 4.Klasse hatte sich im Vorfeld im Unterricht mit diesem Thema auseinandergesetzt und eigene Dialoge, Gedanken und Fürbitten dazu formuliert. In einem kleinen Theaterstück, begleitet von Orff-Instrumenten, wurde die Bibelgeschichte „Die Sturmstillung“ den Gottesdienstbesuchern nähergebracht.

In der nachfolgenden Abschiedsfeier präsentierte zunächst die Musik-AG ein Stück mit der Melodica und sang drei Lieder. Nachdem Frau Schoch die Viertklässler in ihrer Rede verabschiedet hatte, sangen die 1.-3.Klasse das Lied „Zu Ende geht die Grundschulzeit“. Mit einem Abschiedsgedicht und Buchgeschenk verabschiedete sich der Schulelternbeirat (Nadine Weber) und Förderverein (Ilonka Maya). Nun präsentierte die 4.Klasse die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe als Rap. Danach erzählten die Klassenlehrerinnen Frau Liebel und Frau Horn, welche die Klasse in der Grundschulzeit als Klassenlehrerinnen begleitet hatten, Anekdoten aus den letzten vier Grundschuljahren. Nachdem sich auch die Eltern in einer kurzen Ansprache bei den Lehrern bedankt hatten, sangen die Viertklässler zum Abschluss das Lied „Alte Schule, altes Haus.“ Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Drittklasseltern die Abschlussklasse mit ihren Familien zu Kaffee und Kuchen ein. An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und Kuchenspender. Unseren Viertklässlern wünschen wir an der weiterführenden Schule viel Erfolg!