Archiv Schuljahr 2016/2017

Information vom Verein LVB Lernen e.V – “Das Lernen lernen”

20.03.2017 | zurück zur Übersicht

Am vergangenen Montagabend lud der Elternbeirat der Cohartis Grundschule zum Elternabend ein.

Wir hatten den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. gebeten, den Vortrag “Das Lernen lernen” für unsere Eltern zu halten. Über 40 Interessierte, darunter auch unsere 4 Lehrerinnen, nutzten das kostenlose Angebot und kamen zum Vortrag des Referenten Stefan Steitz. Zu Beginn verdeutlichte er auf sehr unterhaltsame Art und Weise wie unser Gehirn eigentlich lernt.

Dabei wurde deutlich, wie wichtig Strukturen und Wiederholungen für das erfolgreiche Lernen sind. Überraschend war, dass gut aufbereitete Lernvideos das strukturelle Lernen unterstützen.

Sehr interessant waren auch die Ausführungen zu den vier Lerntypen, wobei Stefan Seitz deutlich machte, dass wir Anteile von jedem in uns haben. Der strukturelle, der emotionale, der sicherheitsliebende und der kreative Lerner wurden mit seinen Vorteilen und Problemen sehr kurzweilig charakterisiert. Jeder konnte relativ schnell seinen Lerntyp und den seines Kindes feststellen.

Als der Vortrag nach zwei Stunden endete, hörte man von vielen Seiten „Oh, das ging ja schnell vorbei!“.

Gerne hätte der informative und hilfreiche Vortrag, der durch den Wechsel zwischen Hören, Mitmachen, und Anschauen so kurzweilig war, noch länger dauern können. http://www.lvb-lernen.de