Archiv Schuljahr 2016/2017

Nikolausgottesdienst

06.12.2016 | zurück zur Übersicht

Am 06.12. machten sich alle Schülerinnen und Schüler wegen der Kälte und des Nebels dick eingepackt auf den Weg zur Christuskirche nach Rülzheim, um dort einen ökumenischen Nikolaus-Gottesdienst zu feiern. Frau Pfarrerin Ehrlich und die Religionslehrerin Heidi Schlinck hatten mit den Klassen 2-4 einen sehr abwechslungsreichen Gottesdienst vorbereitet. Sogar ein Bischofsgewand, eine Mitra und ein Bischofsstab waren auf dem Altar hergerichtet und wurden von den Kindern bestaunt. Die Drittklässler trugen zur Gestaltung mit einem Sprechstück “Nüsse knacken”, passend zum Nikolaustag, bei, die Zweitklässler sangen ein Lied, das uns lehrt, was man Gutes tun kann in der Adventszeit und die Viertklässler überraschten mit einer wenig bekannten Geschichte vom Bischof Nikolaus aus Myra. Untermalt wurde der Gottesdienst mit vielen Liedern, begleitet auf der Gitarre von Judith Liebel.