Archiv Schuljahr 2016/2017

Entdeckertour durch die Sparkasse Kuhardt

23.11.2016 | zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, 23.11., war die 1. Klasse zu einem Entdeckerrundgang in die Sparkasse Kuhardt eingeladen. Die Kinder wurden sehr herzlich von Nadine Reiß und Nadine Hoffmann empfangen. Zuerst ging es in den Keller zu den Tresorräumen. Dort bekamen die SchülerInnen Geldrollen in die Hand gedrückt und durften schätzen, welche schwerer ist. Großes Erstaunen rief hervor, dass die doch so schweren Geldmünzenrollen weniger wert sind als ein leichtes Bündel Papiergeldscheine. Auch den Tresor mit den Schließfächern der Privatkunden durften die Kinder eigenhändig öffnen, hineinschauen und wieder schließen.

Im Erdgeschoss wurde dann noch einmal geschätzt: Die beiden Bankangestellten leerten eine Sparbüchse in eine Münzschublade aus und die Erstklässler sollten raten, wieviel Geld es ist. Es kamen sehr unterschiedliche Schätzungen aus den Mündern der Kinder! Natürlich wurde das Rätsel anschließend gelöst, die Münzen kamen in eine Sortiermaschine, fielen in die unterschiedlichen Geldsäckchen und oben ratterte das Zählwerk. Und tatsächlich: Einer der Erstklässler war ganz nahe dran mit seiner Schätzung.

Daraufhin schauten sich die kleinen Entdecker ganz genau die einzelnen Geldscheine an, entdeckten Besonderheiten und sortierten sie nach ihrem Wert. Wir Erwachsenen waren erstaunt, wie gut die Kinder die Geldscheine kannten. Frau Hoffmann führte danach auch noch vor, wie Geldscheine von einer Maschine gezählt werden und alle staunten über deren Schnelligkeit.

Zum Abschluss ging es noch in den Vorraum der Sparkasse. Dort wurde mit einer Karte Geld aus dem Geldautomaten geholt, Kontoauszüge ausgedruckt und Geld eingezahlt.

Hungrig fielen die Kinder hinterher über die Weckmänner und Trinkpäckchen her, die als Stärkung für den Heimweg angeboten wurden.

Die Erstklässler und ihre Lehrerin Susanne Schoch möchten sich auf diesem Weg noch einmal für die tolle Führung bedanken! Die Kinder haben viel Neues erfahren und hatten großen Spaß beim Entdecken!