Archiv Schuljahr 2015/2016

Cohartis Grundschule besucht die Feuerwehr

27.06.2016 | zurück zur Übersicht

Im Rahmen der Brandschutzerziehung, die Herr Volker Knorr mit der 4.Klasse der Cohartis Grundschule in den letzten Wochen durchführte, besuchten die Kinder am Montag, den 27.06.2016 das Feuerwehrhaus in Kuhardt.

Nach einer kurzen Begrüßung durfte jedes Kind ausprobieren, wie man ein kleines Feuer macht und was beim Löschen einer Feuerstelle zu beachten ist. Gemeinsam mit Mitja Ravnikar, Walfried Hoffmann und Nicole Knorr, baute Volker Knorr vier verschiedene Spielstationen auf, an denen die SchülerInnen in die Rolle eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau schlüpfen konnten.

So hatten sie die Möglichkeit mit einem Wasserschlauch verschiedene Buchstaben zum Umkippen zu bringen, bei einem Quiz ihr bereits erworbenes Wissen rund um das Thema „Brandschutzerziehung“ unter Beweis zu stellen und mithilfe von „Flammy“ ein Gefühl für den Umgang mit einem Feuerwehrschlauch zu bekommen.

Bei herrlichem Wetter bot die vierte Station „Schwämme werfen“ eine hervorragende Gelegenheit, sich abzukühlen.

Teamfähigkeit war durch eine letzte Aufgabe gefordert, bei der die Kinder in Vierergruppen eine kleine Kugel durch einen langen Schlauch manövrieren mussten. Die beste Gruppe schaffte es in einer Rekordzeit von 2:20 min.

Am Mittag wurde die Klasse mit Würstchen und Fanta gestärkt, um abschließend das Feuerwehrauto und -haus erkunden zu dürfen.

Alles in allem hatten die Kinder der 4.Klasse und ihre Lehrerin einen erlebnisreichen Tag im Feuerwehrhaus Kuhardt und sagen an dieser Stelle „Herzlichen Dank!“.