Archiv Schuljahr 2015/2016

Skipping Hearts: Herz-Vorsorge, die unseren Schulkindern Spaß machte!

11.02.2016 | zurück zur Übersicht

Am letzten Donnerstag fand in der 3. Klasse der Grundschule Kuhardt Sportunterricht der besonderen Art statt: Die Schüler nahmen an einem Workshop zu dem Thema „Rope Skipping“ der Deutschen Herzstiftung teil. Die Deutsche Herzstiftung hat das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert, um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. Aktuell wird das Bewegungsprogramm in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern und Saarland durchgeführt und hat bundesweit mit 3 000 Workshops schätzungsweise 150 000 Kinder erreicht. In 90 Minuten erlernten die Drittklässler mithilfe ihres Trainers Filip Panic zahlreiche Sprungvariationen, die sie allein, zu zweit oder in der Gruppe durchführten. Im Anschluss daran durften die Kinder ihre erlernten Seilspring- Tricks in einer ca. 20minütigen Vorführung den übrigen Kindern und Lehrern der Grundschule sowie den eingeladenen Eltern zum Besten geben und ernteten jede Menge Applaus und Bewunderung für das Erlernte. Nun kamen auch die anderen Kinder zum Zuge und konnten verschiedene Übungen ausprobieren. Am Ende dieses Workshops waren sich die Drittklässler mit ihrer Sportlehrerin Frau Horn einig, dass sie mit einem hoch motivierten und tollen Trainer jede Menge neue Sprünge erlernt hatten und dass sich die Klasse auch weiterhin im Sportunterricht mit Rope Skipping beschäftigen wird.