Archiv Schuljahr 2015/2016

Vögel zu Besuch

16.10.2015 | zurück zur Übersicht

Am Freitag vor den Herbstferien hatten die Grundschüler in Kuhardt Besuch von Frau Redeker aus Neuburg, die ihre vier Vögel mitbrachte. Dazu kam es, weil vor den Sommerferien ihr Kakadu Casper aus Neuburg entflogen war und sich im Baum auf der Schulwiese in Kuhardt ein neues Zuhause suchte. Natürlich gab es helle Aufregung unter den Kindern. „Wir haben einen Vogel!“, konnten wir über einige Zeit mit Fug und Recht behaupten! Der Kakadu wurde von den Kindern stets beobachtet und einige Ideen wurden gesponnen, was mit dem Vogel geschehen sollte. Dieser fühlte sich offenbar sehr wohl in Kuhardt, denn er wurde sogar mit Futter versorgt, wobei Familie Völckel sich besonders um sein Wohlergehen kümmerte. Frau Völckel war es auch, die durch Zufall die Besitzerin von Kakadu Casper, Frau Redeker aus Neuburg, ausfindig machte. Diese war natürlich glücklich und überaus dankbar, ihren Ausreißer wohlbehalten wieder abholen zu können. Zum Dank dafür, versprach sie den Kindern, ihnen einen Besuch mit Casper und drei seiner Freunde in der Grundschule abzustatten.

Es war selbstverständlich ein besonderes Erlebnis für die Schüler, solch große Vögel – ein bunter großer Papagei war auch dabei – einmal streicheln und auf den Arm nehmen zu dürfen. Obwohl manche Kinder ihre Ängste vor den Riesenschnäbeln und der Größe der Vögel überwinden mussten, trauten sich am Ende fast alle, die Tiere zu berühren.

Es war jedenfalls ein aufregendes Highlight am letzten Schultag. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Redeker, die den Kindern auf diese Weise sehr anschaulich und einprägsam die Welt der Vögel nahegebracht hat.