Archiv Schuljahr 2014/2015

Brandschutzerziehung in der Cohartis-Grundschule

19.06.2015 | zurück zur Übersicht

Auch in diesem Schuljahr führte die Freiwillige Feuerwehr Kuhardt mit der 4.Klasse die Brandschutzerziehung durch.

Zu den beiden ersten Terminen kam Volker Knorr in die Schule und erzählte vieles über die Aufgaben der Feuerwehr. Besonders beeindruckend war der Bereich „Atemschutz“. Doch nicht nur Theorie, sondern auch Praxis war angesagt. Bei Versuchen durften die Schüler die Brennbarkeit verschiedener Materialien überprüfen.

Am Freitag, den 19. Juni, besuchte die 4.Klasse dann das Feuerwehrhaus, wo jeder auf dem Sportplatz zunächst ein kleines Feuer entfachen durfte. Anschließend mussten die Schüler in Gruppen an verschiedenen Stationen (Feuerwehrquiz, Flammy, Wassertransport, und Buchstabensalat) ihr Wissen und Können rund um die Feuerwehr unter Beweis stellen. Zum Abschluss des tollen Vormittags wurden wir von der Feuerwehr zu Fanta und Würstchen eingeladen.

Herzlichen Dank geht an Volker Knorr, der das gesamte Projekt organisierte und leitete sowie seine Helfer im Feuerwehrhaus Nicole Knorr, Thomas Doll, Tobias Neumann, Edwin Götz und Mitja Ravnikar, die der Klasse diesen schönen Vormittag ermöglichten.