Archiv Schuljahr 2014/2015

Ausflug der 1. Klasse in die Landesgartenschau nach Landau

07.05.2015 | zurück zur Übersicht

Am Donnerstag, 07.05.2015, startete die 1. Klasse der Cohartis-Grundschule pünktlich um 8 Uhr zu ihrem Ausflug in die Landesgartenschau nach Landau.

An den Kassen der LGS mussten wir noch kurz warten, dann ging es endlich los, wir waren glücklicherweise die Ersten und mussten nicht Schlange stehen hinter den vielen Kita-Gruppen und Schulklassen, die auch in das Gelände wollten. Zuerst ging es in eine der Ausstellungshallen, die Kinder staunten über die fleischfressenden Pflanzen und amüsierten sich über das umhäkelte Fahrrad und die Gießkanne. Danach mussten wir uns jedoch gleich auf den Weg zu unserem Workshop machen, der am Treffpunkt Landesforsten stattfand. Dort wartete auch unser Leiter, Herr Löhle, schon auf uns. Die Kleinen durften aber erst einmal frühstücken. Frisch gestärkt mussten sie dann die Namen der vielen Waldtiere erraten, die Herr Löhle auf einem Wagen mitgebracht hatte. Tatsächlich konnten sie hier mit viel Sachwissen glänzen. Im Sitzkreis erfuhren sie dann interessante Dinge über das Rehkitz, den Frischling und den Maulwurf. Anschließend spielten alle noch das Fledermaus-Falter-Spiel, das uns kräftig zum Rennen und Lachen brachte.

Nach unserem Workshop kletterten wir auf den „schiefen Turm“ von Landau und betrachteten die Stadt und das Gelände der LGS von oben. Zum Schluss statteten wir noch einem der tollen Spielplätze einen Besuch ab, bevor es wieder nach Hause ging!

Hier noch einmal vielen Dank an alle Fahrerinnen und Fahrer und an Frau Völckel, die uns auf unserem Ausflug begleitete!