Archiv Schuljahr 2014/2015

Waldprojekt der 1. Klasse

30.04.2015 | zurück zur Übersicht

Am Donnerstag hat die 1. Klasse der Cohartis-Grundschule ihre WaldKiste der „Aktion Wald!“ erreicht. Mit viel Glück waren die Kinder und ihre Klassenlehrerin unter den Gewinnern der o. g. Aktion. Das Motto des Programms ist es, den „Wald lesen zu lernen“. Der Wald, die biologische Vielfalt und der Klimawandel stehen im Mittelpunkt des Projektes.

Mit den Inhalten der WaldKiste können die Schüler/innen jetzt dem Lebensraum Wald buchstäblich auf den Grund gehen. Begeistert haben sie die Kiste am Freitag ausgepackt und gerätselt, was sie mit den Inhalten wohl im Wald alles machen können. Ausgepackt haben sie z.B. einen Spaten, einen Schirm, zwei Klappkescher, zwei Insektensauger, zwanzig Becherlupen, ein Fernglas und ein Stethoskop. Außerdem fanden sie darin u.a. einen Kinderwaldführer, eine CD mit Waldgeräuschen, eine Wald-DVD, Waldkarten und ein Erste-Hilfe-Set.

Zuhause malen die Kinder nun ihre Ideen, was sie im Wald erforschen wollen und stellen es im Lauf der Woche ihren Klassenkameraden vor. Danach geht es dann in den Wald und auf Entdeckerreise! Wir freuen uns schon jetzt darauf.