Archiv Schuljahr 2014/2015

Teamtrainingswoche

26.01.-30.01.2015 | zurück zur Übersicht

In der letzten Woche im Januar hat wie immer das Teamtraining in der Cohartis-Grundschule in allen Klassen stattgefunden. Die Kinder lernen dabei, in Gruppen zusammenzuarbeiten, Regeln für die Gruppenarbeit zu finden oder Funktionen innerhalb der Gruppenarbeitsphasen einzunehmen.

In der 1.Klasse ging es zuerst einmal darum, was wichtig ist für eine Gruppenarbeit, wie sich alle verhalten müssen, damit die Arbeit im Team gut gelingt.

Am ersten Tag ging es auf eine Expedition mit dem Heißluftballon zum Nordpol. Alle Schüler mussten ihr Reiseziel finden (Puzzle), unnötigen Ballast abwerfen, um den Heißluftballon starten zu lassen (Entscheidungsspiel mit Bildkarten) und schließlich wegen einer Notlandung auf Eisschollen zum Rettungsfloß balancieren und alle Reiseteilnehmer in einer gemeinschaftlichen Aktion retten. Dieses aufregende Spiel fand selbstverständlich in der Turnhalle statt.

Am zweiten Tag fanden die Kinder Regeln für eine funktionierende Gruppenarbeit, die sie am letzten Tag des Trainings beim Bau einer Murmelbahn aus Pappröhren anwenden und festigen konnten.