Archiv Schuljahr 2014/2015

Besuch vom Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung

17.12.2014 | zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, den 17.12., besuchte uns Herr Sven Diener vom Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung in der Cohartis-Grundschule. Er kam zu uns, um den Schüler/innen zu erklären, was ab dem 08. Januar auf der Rülzheimer Straße in Höhe der Sparkasse vor sich gehen wird.

Zuvor aber befragte er die Kinder aber erst einmal, was sie von den „Gelben Füßen“ wissen und zeigte sich erstaunt über die Ausführungen einer Viertklässlerin, die umfassend Bericht erstatten konnte. Nicht nur, dass sie Orte nannte, an denen gelbe Füße zu sehen sind, sie erklärte auch, dass diese den Kindern den sichersten Weg zur Schule zeigen, aber trotzdem aufgepasst und geschaut werden muss beim Straße überqueren. Andere Kinder wiesen auf Stellen hin, an denen es trotz gelber Füße wegen parkender Fahrzeuge oder einer momentanen Baustelle schwierig ist, die gelben Füße zu nutzen. Umfassend erzählten sie auch von Verkehrskonzepten in anderen Orten und zeigten erstaunliche Kenntnisse.

Schließlich aber zog Herr Diener die leuchtend gelbe Uniform der Verkehrshelfer (Schülerlotsen) an und kam zum eigentlich Zweck seines Besuchs. Die Kids wussten natürlich gleich, warum die Jacke diese auffällige Farbe hat und Reflektoren besitzt. Neu für sie aber waren die Bewegungen der Verkehrshelfer, mit denen sie zum einen die Autos auf der Straße zum Anhalten bringen, andererseits den Fußgängern die sichere Überquerung signalisieren.

Hier von uns allen noch einmal herzlichen Dank an Herrn Diener und wir hoffen, dass die Kinder nun fit sind für den Start der Aktion „Schülerlotsen“!