Archiv Schuljahr 2014/2015

Wir erkunden die Gruppenkläranlage in Rülzheim

28.11.2014 | zurück zur Übersicht

Wie wird aus Schmutzwasser wieder sauberes Wasser? Dies wollten die Drittklässler der Cohartis-Grundschule Kuhardt genauer wissen und unternahmen zusammen mit ihren Lehrerinnen am 28. November einen Unterrichtsgang zur Gruppenkläranlage Rülzheim.

Freundlich empfing uns Herr Sickelmann, ein Experte der Kläranlage. Er erklärte den Schüler/innen die einzelnen Reinigungsstufen und die Funktion der Kläranlage. Erstaunt waren die Schüler/innen über das, was der Rechen alles an Materialien aus dem Abwasser fischt. Da kommen Schnuller, Tennisbälle oder Zahnspangen zu Tage. Müll darf nicht mit der Toilettenspülung entsorgt werden, denn er verursacht Störungen und kann die Pumpen des Klärwerks verstopfen.

Das Regenüberlaufbecken

Herr Sickelmann zeigte uns das Regenüberlaufbecken, wo das Abwasser bei Regenfällen gespeichert wird. Wir erfuhren, dass dieses Becken bei starkem Regen innerhalb von 15 Sekunden vollläuft. Dies beeindruckte die Schüler/innen sehr.

Um die Reinigungsprozesse im Sandfang genauer zu erkennen,Sandfang durften die Schüler/innen auf eine Erhöhung steigen. Hier konnte man gut sehen, wie das Wasser langsamer fließt, damit sich schwere Schmutzteilchen am Boden absetzen können. Gleichzeitig schwimmen Öl und leichte Stoffe auf und werden in den Faulbehälter abtransportiert.

Das Belebungsbecken

Im Belebungsbecken konnten die Schüler/innen beobachten, wie es schäumte und sprudelte. Kleinste Bakterien leisten hier große Arbeit und fressen Schmutzteilchen – eine biologische Reinigung, erklärte uns Herr Sickelmann. Damit sich die Bakterien wohl fühlen wird Luft in die Becken geblasen.

Gemächlich floss das Wasser im Nachklärbecken. Langsam sinkt hier der Belebungsschlamm zu Boden und wird abgepumpt. Das saubere und klare Wasser fließt von einer Überlaufrinne in den Klingbach.

Wir bedanken uns bei Herrn Sickelmann für seine nette, freundliche und äußerst informative Führung durch die Kläranlage.

Die Schüler-/innen der 3. Klasse